Organisation

Die Stadt Waldenburg ist eine kleine Gemeinde mit rund 3000 Einwohnern und befindet sich im Landkreis Hohenlohe in Baden-Württemberg. Der sogenannte Balkon Hohenlohes besteht aus den drei Ortsteilen Waldenburg, Obersteinbach und Sailach.

Struktur

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Waldenburg besteht aus zwei Einsatzabteilungen, der Jugendfeuerwehr und den Alterskameraden. Der Standort der Abteilung 1 ist in Waldenburg, der Standort der Abteilung 2 in Obersteinbach. Insgesamt engagieren sich in Waldenburg über 50 Erwachsene aller Altersgruppen und über 30 Kinder und Jugendliche im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst und lassen ihre Freizeit damit dem Allgemeinwohl zugute kommen.

Einsatzkräfte

Den Einsatzabteilungen gehören ausgebildete Feuerwehrleute an, die zum Teil zusätzliche Ausbildungen entsprechend ihrer Fähigkeiten besitzen. Die meisten haben neben der Grundausbildung für Freiwillige Feuerwehren auch Lehrgänge für Themen wie Atemschutz, Fahrzeugbedienung oder Führung abgeleistet. Im Einsatz werden sie entsprechend ihres Ausbildungsstandes bestimmten Aufgaben zugeteilt.

Organisationsplan