Aufgaben

Zusammengefasst werden können die Aufgaben jeder deutschen Feuerwehr mit folgenden Schlagwörtern:

Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Bei genauerer Betrachtung wird in Pflicht- und „Kann“-Aufgaben unterschieden.

Pflichtaufgaben werden auf Anforderung grundsätzlich alle erledigt. Das betrifft die professionelle Hilfeleistung bei Bränden, öffentlichen Notständen und den daraus resultierenden Gefahren sowie die Rettung von Menschen und Tieren.

Beispiele
  • Schadensfeuer aller Ausmaße
  • Vermutete Schadensfeuer durch Anzeichen wie Rauch oder hörbare Rauchmelder
  • Auslösungen von automatischen Brandmeldeanlagen
  • Eingeschlossene Menschen oder Tiere
  • Zu ertrinken drohende Menschen oder Tiere
  • Verkehrsunfälle
  • Suizide
  • Wasserschäden durch starken Regen oder Hochwasser
  • Umgestürzte Bäume auf Verkehrswege
  • Gas- oder Gefahrstoffaustritte
  • Unmittelbare Umweltgefährdungen

Die Ableistung dieser Szenarien ist kostenlos, sofern der Umstand nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz entstanden ist. Fehlalarme durch automatische Brandmeldeanlagen sind für den Betreiber in der Regel kostenpflichtig. In welchen Fällen ein Einsatz der Feuerwehr für den Verursacher kostenpflichtig wird, erklärt auch der Südwestdeutsche Rundfunk in einem Artikel.

Zu „Kann“-Aufgaben zählen Brandverhütungsmaßnahmen und Einsätze, bei denen Personal oder Ausrüstung der Feuerwehr vorteilhaft sind, aber keine unmittelbare Gefahr für Menschen und Tiere besteht. Solche Einsätze müssen rechtlich von der Feuerwehr nicht erledigt werden. Bei Ableistung werden sie dem Hilfeersuchenden meist in Rechnung gestellt.

Beispiele
  • Verkehrsdienste
  • Brandsicherheitsdienste
  • Wespennester ohne unmittelbare Gefahren
  • Wasserschäden durch defekte Wasserleitungen oder -armaturen
  • Umgestürzte Bäume auf Privatgrundstücken ohne unmittelbare Gefahren

Die Kosten für einen Feuerwehreinsatz variieren je nach Einsatzart und -größe. Die Stadt Waldenburg hat für jede Einsatzkraft, jedes Fahrzeug und bestimmtes Material feste Beträge definiert. Inwiefern manche Versicherungen die Kosten solcher Feuerwehreinsätze übernehmen, ist im Bedarfsfall mit der jeweiligen Versicherung abzuklären.