Notruf und Notfallnummern

Polizei Notruf ✆ 110 wenn

• Sie oder andere Personen in Not sind und zur Bewältigung der Lage polizeiliche Hilfe erforderlich ist
  • Sie Zeuge oder Opfer einer Straftat, eines Unfalls oder einer sonstigen Notsituation geworden sind
  • Sie Beobachtungen machen, die von der Polizei überprüft werden sollten
  • Sie Hinweise zu Fahndungen der Polizei geben können

Feuerwehr und Rettungsdienst Notruf ✆ 112 wenn

• Sie oder andere Personen sich in einer Notlage befinden, aus der sie ohne die Hilfe der Feuerwehr nicht mehr herauskommen
  • Rettungsdienst oder Notarzt benötigt werden, da Sie oder andere Personen lebensbedrohliche Verletzungen oder Erkrankungen haben
  • sich Menschen, Umwelt oder Sachwerte durch ein Schadensfeuer oder sonstige Dinge in unmittelbarer Gefahr befinden

In welchen Fällen ein Einsatz der Feuerwehr für den Anrufer oder den Verursacher kostenpflichtig wird, erklärt der Südwestdeutsche Rundfunk in einem Artikel.

Für beide Notrufe gilt:

Der Anruf ist kostenlos und 24 Stunden am Tag möglich.

Der absichtliche Missbrauch ist strafbar.

Dennoch gilt, wenn Sie nicht wissen, ob in Ihrem Fall wirklich ein Notfall vorliegt: Rufen Sie den entsprechenden Notruf an und schildern Sie dort die Situation.

“Lieber einmal zu viel anrufen als einmal zu wenig“

Der Disponent kann meist besser einschätzen, ob ein Notfall vorliegt oder nicht und verweist Sie gegebenenfalls an die richtige Stelle.

Außer gezieltem Missbrauch können Sie nichts falsch machen. Die geschulten Disponenten stellen situationsabhängig alle relevanten Fragen. Man muss also kein Gedicht mit 5 W’s aufsagen. Wichtig ist nur, nicht aufzulegen, bevor der Disponent das Gespräch von sich aus für beendet erklärt.

Weitere Telefonnummern:

Ärztlicher Notdienst ✆ 116117 (ohne Vorwahl)

Zahnärztlicher Notdienst (Wochenende) ✆ 0711/7877700

Apothekennotdienst: Zu erfahren unter https://www.aponet.de/service/notdienstapotheke-finden/suchergebnis/0/74638.html

Hohenloher Krankenhaus Künzelsau 07940/1480

Hohenloher Krankenhaus Öhringen ✆ 07941/6920