Mitmachen

Wenn es brennt oder ein Unfall passiert ist, erwartet jeder Mitbürger, dass in kürzester Zeit die Feuerwehr zur Stelle ist und Hilfe leistet. Das ist heute selbstverständlich. Dabei wird oft nicht bemerkt, dass es überwiegend die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind, die ehrenamtlich diese Hilfe leisten, die ihre Arbeitstelle verlassen, die nachts aufstehen, die 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bereit sind, anderen zu helfen.

Wir bieten Kameradschaft, Geselligkeit, den Umgang mit modernen Feuerwehrfahrzeugen und technischen Geräten, die Teilnahme an Lehrgängen, Fort- und Ausbildungen (auch nach Interesse) und die Möglichkeit, Mitbürgern in akuten Situationen zu helfen!

Unsere Mannschaft setzt sich aus Frauen und Männern verschiedener Berufsgruppen zusammen. Überwiegend vertreten sind technische und handwerkliche Berufe, aber auch ganz andere. Darüber hinaus sind alle Altersgruppen in unseren Reihen vertreten. Die Spanne reicht in den Einsatzabteilungen von 18 bis fast 65 und es kommen immer wieder Interessierte nach.

Interesse? Dann freuen wir uns wenn Du einfach mal bei einem Dienstabend vorbeischaust (siehe Termine) oder uns eine Nachricht zukommen lässt, damit wir uns mit Dir in Verbindung setzen können.

Noch Fragen? Schau einfach in unserer Rubrik der häufigsten Fragen nach der Antwort oder sende uns eine Nachricht.